Wir sind dabei

Mémoire des Vins Suisses

Mémoire des Vins Suisses (MDVS) ist ein Projekt, welches im Frühjahr 2002 gestartet worden ist. Es hat zum Ziel das Renommee des Schweizer Weins im In - und Ausland zu fördern. Dafür wird eine Schatzkammer angelegt. In ihr werden Jahrgang für Jahrgang je 60 Flaschen von 26 hochkarätigen Gewächsen eingelagert, die sich in den vergangenen Jahren als Protagonisten ihres Gebiets und ihrer Art ausgezeichnet haben.

» www.mdvs.ch

 

Weinbauverein am Zürichsee

Die Winzer des Zürichsees haben sich in einem Weinbauverein zusammengeschlossen, um ihre Region gemeinsam zu vertreten. Auf dem Internetauftritt finden sich Ankündigungen zu Weinevents, ein Wettbewerb und wertvolle Informationen zum Weinbaugebiet.

» www.zuercherwein.ch

 

Junge Schweiz - neue Winzer

«Junge Schweiz – neue Winzer» ist eine Vereinigung junger, aufstrebender Schweizer Weinmacherinnen und Weinmacher. Während den Wintermonaten treffen sie sich einmal im Monat und degustieren zusammen Jungweine. Der Verein organisiert Anlässe rund um das Thema Wein und die Mitglieder treten gemeinsam an Messen auf.
» www.jsnw.ch

» JSNW im Vinum, August 2015

 

Keller WG - Die Winzer vom Zürichsee

Die «Keller WG», das sind Weingut Diederik, Lüthi Weinbau, Schnorf Weinbau und Schwarzenbach Weinbau. Die Reben der vier Weingüter vom Zürichsee erstrecken sich von Küsnacht über Meilen, Uetikon am See und Stäfa bis Feldbach. Ihre Weine keltern sie aber alle unter einem Dach. So können sie die topmoderne Infrastruktur optimal ausnützen und vom geballten Fachwissen profitieren.

Die Keller WG organisiert regelmässig Events rund um den Wein.
» www.keller-wg.ch